Entwicklungsschritte

Kinder sollen die Welt entdecken und eigene Erfahrungen machen können. Dies ermöglicht ihnen, Wissen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, die sie in der Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt brauchen. Zudem entwickeln sie ein gesundes Gefühl dafür, selber etwas bewirken zu können.

Eltern und an der Erziehung beteiligte Erwachsene sollten die Kinder also möglichst selber die Dinge machen lassen, zu denen sie auf Grund ihrer bisherigen Entwicklung schon in der Lage sind.

Umgekehrt sind Kinder darauf angewiesen, dass sie in den Bereichen, die sie noch nicht gelernt haben oder noch gar nicht lernen können, von den Erwachsenen geduldig und verständnisvoll unterstützt werden.

Deshalb braucht es für eine entwicklungsfördernde Erziehung und Begleitung grundlegendes Wissen über die biologische Reifung des Kindes und reguläre Entwicklungszeiten bestimmter Fähigkeiten und Fertigkeiten. Beachten Sie, dass in vielen Fällen individuelle Unterschiede normal sind.

Die untenstehende Webseite bietet einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungsschritte in den jeweiligen Bereichen.

Stiftungsnetz.ch - Entwicklung, Auffälligkeiten und sinnvolle Fördermöglichkeiten des Kindes zwischen 1 und 6 Jahren

Lerngelegenheiten für Kinder bis 4

In 40 Kurzfilmen der Bildungsdirektion Zürich wird sichtbar, dass es zur Unterstützung der kindlichen Neugier oft nichts Aussergewöhnliches braucht. Lerngelegenheiten ergeben sich in vielen Alltagsmomenten.

40 Kurzfilme über frühkindliches Lernen im Alltag

nach oben