Suchbereich

Navigation




Frühe Förderung

Kinder lernen - dafür brauchen sie Erfahrungen

Wir Menschen sind in der Lage, uns an ganz unterschiedliche Lebensumstände anzupassen. Kinder müssen ab der Geburt deshalb erstmal lernen, sich in ihrer Lebenswelt zu bewegen, sie zu verstehen und zielgerichtet darin zu handeln.

Sie sind dafür in besonderer Weise ausgerüstet, durch die Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt zu lernen und sich zu entwickeln. Babys kommen etwa noch nicht mit einer Muttersprache zur Welt – dafür können sie die Sprachen, die mit ihnen gesprochen werden, sehr viel schneller und besser lernen, als dass es den Erwachsenen später möglich ist.

Für diese Lern- und Entwicklungsprozesse brauchen Kinder eine aktive Auseinandersetzung mit sich, anderen Kindern, Erwachsenen, verschiedensten Materialien, Orten und Aktivitäten. Das Bedürfnis, zu experimentieren, Dinge fallen zu lassen um zu sehen, was passiert, Rollen auszuprobieren, etc. zeigt sich deutlich beim kindlichen Spiel. Sprich: Kinder brauchen ein anregungsreiches Umfeld und eine Begleitung in ihrer Entwicklung, welche für die notwendigen Lerngelegenheiten sorgt. Um beim Beispiel der Sprache zu bleiben: Um eine neue Sprache zu lernen, müssen wir mit ihr in Berührung kommen. Oder: Um zu lernen, wie man auf einen Baum klettern kann, brauchen wir einen Baum und jemanden, der uns hilft nicht beim ersten Versuch runterzufallen.

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“

Dieses Sprichwort stimmt zwar nicht ganz, hat aber einen wahren und wichtigen Kern: Wenn wichtige Entwicklungsschritte in der Kindheit nicht gemacht werden, können diese kaum, nur unvollständig oder nur noch mit sehr viel grösserer Anstrengung nachgeholt werden.

Dazu kommt, dass viele Lernprozesse aufeinander aufbauen. Ohne gute Sprachkenntnisse können Kinder etwa in der Schule weniger lernen. Oder wenn ein Kind nicht lernt, seine eigenen Bedürfnisse auszudrücken, aber auch die Bedürfnisse anderer Kinder zu respektieren, wird es in seiner Konfliktlösefähigkeit eingeschränkt bleiben. Deshalb ist es sehr wichtig, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, Lernerfahrungen zu machen und sich zu entwickeln.


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.fambe.sites.be.ch/fambe_sites/de/index/familien-themen/familien-themen/fruehe_foerderung.html